Eingewöhungszeit in der Krabbelstube

Füße

Die Eingewöhnungszeit in der Krabbelstube

Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede,
 alles Gedeihen und Schöne in der Welt
 beruht auf Geduld,
 braucht Zeit,
 braucht Stille
 braucht Vertrauen. 

(H.Hesse)

Es ist ein großer und wichtiger Schritt für ihr Kind, seine gewohnte Umgebung zu verlassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Euer Kind kommt in eine unbekannte Umgebung mit fremden Personen. Hier muss es lernen, sich längere Zeit von euch zu trennen und Beziehung zu uns Pädagoginnen aufzubauen. Außerdem gewöhnt es sich an unbekannte Räumlichkeiten, andere Kinder und einen neuen Tagesablauf mit neuen Regeln. Ein wichtiges Thema in der Krabbelstube  ist die Eingewöhnung. In dieser Zeit steht das Thema  Trennung und Trennungsangst im Vordergrund. 

 

Uns  ist dies bewusst, und deshalb möchten wir euch und euren Kindern einen sanften Einstieg in die Krabbelstube ermöglichen. Der Übergang von der Familie in die Krabbelstube erfordert vom Kind eine hohe Anpassungsfähigkeit und ist immer mit Stress verbunden, deshalb ist es wichtig, dass sich ein Elternteil bzw. eine vertraute Bezugsperson sich genügend Zeit nimmt, um dem Kind einen sanften Einstieg zu ermöglichen.

Für  „ Zeitdruck „ ist in der Eingewöhnungsphase kein Platz!

 

Verlauf der Eingewöhnung:

 Bei der Eingewöhnung halten wir uns an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“:

An den ersten Tagen kommt eine Bezugsperson mit dem Kind stundenweise zu uns in die Krabbelstube. Drängt dabei euer Kind nicht, sich von euch zu entfernen – ihr seid der sichere Hafen für euer Kind, zu welchem es immer wieder von seiner Erkundungstour zurückkehren kann. Dabei nehmt ihr bitte eine passive und beobachtende Rolle ein. Überlasst Spielangebote bitte uns! So gebt ihr uns die Möglichkeit, Kontakt zu eurem Kind aufzubauen.

Trauen wir es eurem Kind zu, starten wir den ersten Trennungsversuch. Ihr verlässt kurz nach der Ankunft den Gruppenraum. Wichtig dabei ist eine entsprechende Verabschiedung vom Kind. Achtet auf eine klare, verständliche und positive Aussage (Bsp.: “ Die Mama/ der Papa geht noch etwas einkaufen und kommt dann wieder um dich abzuholen“).Auch so genannte Übungsobjekte (Kuscheltier, Stoffwindel, Schnuller, Flascherl….) helfen eurem Kind sich leichter zu lösen.

 Die Reaktion des Kindes ist der Maßstab für die Dauer der ersten Trennung, die dauert jedoch nicht länger als 30 Minuten. Lässt sich euer Kind von uns nicht beruhigen, holen wir euch schon früher wieder dazu.

 Die Eingewöhnung ist erst beendet, wenn euer Kind uns Pädagoginnen als
Sichere Basis“ akzeptiert hat. Dies braucht jedoch Zeit, Verständnis und Unterstützung.

Im Alter von 0-3 Jahren beträgt sie erfahrungsgemäß mindestens 3 Wochen, jedoch  lässt sich der zeitliche Rahmen einer Eingewöhnung im Vorhinein nicht abschätzen, da jedes Kind unterschiedlich auf die Trennung reagiert. Wir empfehlen daher, spätestens 4 Wochen vor Berufsbeginn mit der Eingewöhnung zu beginnen. Eine zu lange Besuchszeit in den ersten Tagen und Wochen erschwert und verlängert oft die Eingewöhnungsphase.  Weiterhin bitten wir Sie, auch in den darauffolgenden Wochen ihren Alltag darauf ausrichten, dass Sie kurzfristig erreichbar sind.