Profil

Profil

      

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 7:30 - 15:30  Uhr
Für berufstätige Eltern wird täglich eine Frühaufsicht ab 6:45 Uhr angeboten.

Ferienregelung:

Weihnachtsferien sind angepasst an die Ferien der VS Pinsdorf.

In den Semester,- Oster,-und Herbstferien, sowie an Zwickeltagen wird ein Journaldienst für berufstätige Eltern angeboten.

Im Sommer hat der Kindergarten 3 Wochen geschlossen.

Kindergartenstart ist am ersten Montag im September.

Bustransport und Mittagessen:

Beides wird von der Gemeinde angeboten und kann gegen eine Gebühr in Anspruch genommen werden.


Leitbild

Es ist uns besonders wichtig, dass sich die Kinder im Kindergarten geborgen und angenommen fühlen und ihren Kindergartenalltag angstfrei und lustvoll erleben. Daher wenden wir einen partnerschaftlichen und demokratischen Erziehungsstil an und geben ihnen Sicherheit durch Regeln und Grenzen.

 Wir bieten den Kindern genügend Möglichkeiten für ausgiebige, lustbetonte Bewegung und Entspannung. Hierbei ist uns auch die Verbundenheit zur Natur durch das Spiel im Freien ein großes Anliegen. Unser großzügig angelegter Garten bietet dabei den Kindern zahlreiche Chancen, sich spielerisch weiter zu entwickeln.

 Es ist uns wichtig, die soziale Kompetenz des Kindes durch Erlernen von Verhaltensformen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, friedvolles Miteinander, aber auch Durchsetzungsvermögen sowie Annahme des Anderen mit seinen Stärken und Schwächen zu fördern.


Integration

Im Kindergarten 2  werden zwei Integrationsgruppen mit 15 Kindern geführt, davon haben 3-4 Kinder speziellen Förderbedarf.

Die Kinder dieser Gruppe werden von einer Pädagogin, einer Stützkraft und einer Helferin betreut.

Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und bestmöglich in ihrem eigenem Tempo unterstützt. 

Viele Kinder fühlen sich in einer großen Gruppe oftmals überfordert. Die herabgesetzte Kinderanzahl ist auch für andere Kinder ein Wohlfühlfaktor.