Ehrenbürger

 Franz Mayerhofer (1816-1890) Pfarrer

Für die Renovierung der Kirche, der Schaffung einer neuen Friedhofsanlage, der Pflege der Kirchenmusik und der Gründung einer Musikgesellschaft.

Caspar Heindl (1810-1901) Kaufmann in Gmunden

Großer Gönner der Gemeinde, der Kirche, der Schule und der Feuerwehr. Stiftung für arme Schulkinder und für die Suppenanstalt. Er verfügte, nach seinem Tod von Graz nach Pinsdorf überführt, in der Pinsdorfer Kirche aufgebahrt und von dort aus in der Familiengruft in Gmunden den beigesetzt zu werden.

Dr. Johann Ev. Plakolm (1827-1896) Domdechant und Stadtpfarrer von Linz

Theologieprofessor, Obmann des Katholischen Pressvereins und Inhaber mehrerer geistlicher Ämter. Als großer Sohn der Gemeinde, der einst die Pinsdorfer Volksschule besuchte, mit der Ehrenbürgschaft ausgezeichnet.

Franz de Paul Weinmayr (1836-1911) Priester und Politiker

Dechant von Gmunden und später Ischl, Abgeordneter des Landtags und als solcher wegen seiner Verdienste und die Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.

Josef Greimelmayr (1835-1909) Baumeister in Gmunden

Umbau der Kirche und Bau des Kirchturmes 1890-91.

Maximilian Nußbaumer (1845-1897) Pfarrer

Bauherr der Kirche, Gründer des Turmbau- bzw. Kirchbauvereins.

Johann Baptist Heuberger (1866-1938) Pfarrer

Verdienst um Kirche, Schule und Gemeinde. Mitbegründer des Raiffeisen-Vorschußkassenvereins. Das Ehrenbürgerdiplom verfertigte der Gmundner Zeichner Adolf Fischer.

Ludwig Hobl (1867-1938) Bürgermeister

Für seine umsichtige Tätigkeit als Bürgermeister und seine Verdienste um die Lebensmittversorgung während des Ersten Weltkrieges. Hobl war außerdem Träger des Silbernen Verdienstkreuzes mit der Krone, 1916,  sowie der Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik 1928.

Leopold Pötscher (1877-1925) Pfarrer

Für sein eifriges seelsorgliches Wirken und seine Verdienste um Schule und Gemeinde.

Dr. Wilhelm John (1866-1934) Gemeindearzt

Kaiserlicher Rat. Forst-und Gemeindearzt. Anlässlich seiner 25 jährigen Tätigkeit als Pinsdorfer Gemeindearzt, durch die er sich Verdienste um die Bevölkerung des Ortes erwarb.

Hermann Neubacher(1867-1933) Volksschuldirektor

Anlässlich seines 25 jährigen Dienstjubiläums als Schulleiter für seine Verdienste um die Schule, Schulerweiterung und die Gemeinde.

Hans Hatschek (1890-1956) Industrieller

Der Bürgermeister begründete in der Sitzung es Gemeindeausschusses seinen Vorschlag:  Hans Hatschek hat die ganze Zeit her unter der Bevölkerung von Pinsdorf, insbesondere durch die großen Spenden für die Winterhilfe, so viel Gutes getan, dass die  Gemeinde nicht mehr tun kann, als den hochgeschätzten Herrn Hans Hatschek, die größte Würdigung, welche eine Gemeinde verleihen kann, zum Ehrenbürger der Gemeinde Pinsdorf zu ernennen.

Ernst Hodel (1887-1964) Bezirkshauptmann

Auf Vorschlag des Gemeindebundes wurde Bezirkshauptmann Hodel von sämtlichen Gemeinden des  Bezirkes, auch von Pinsdorf, zum Ehrenbürger ernannt.

Walter Munninger (1900-1984) Jusitzbeamter

Für seine Verdienste um die Verwirklichung des Wasserleitungsbaus, die Gründung der Wasserwerkgenossenschaft und ihre über 25 jährige mustergültige Führung. Munninger war Träger des goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich. .

DI Fritz Hatschek (geb. 1922) Industrieller

Gönner der Gemeinde. Finazielle wie auch personelle Unterstützung der Gemeinde speziell beim Volksschulneubau, aber auch beim Bau  von Güterwegen und Brückenbauten. Die Urkunde wurde vom akademischen Maler Babuda angeferigt.

Ludwig Hain (1885-1963) Pfarrer

Aus Anlass seines 50 jährigen Priester- und seines 35 jähriges Dienstjubiläums in Pinsdorf in Anerkennung seines jahrzehntelangen seelsorgerischen und karitativen Wirkens.

Josef Grafinger (1897-1966) Bürgermeister

Erwarb sich große Verdienste um die Gemeinde, speziell im Zusammenhang mit dem Volksschulneubau, der Staubfreimachung der Straßen und der Aurachverbauung.  Am 30. September 1961 wurde ihm auch das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. 

Johann Stockhammer (1896-1959) Bürgermeister

Für seine nimmermüden Anstrengungen beim Volksschulneubau und seine Verdienste um die Gemeinde.

Rudolf Loidl (geb. 1923) Pfarrer

Anlässlich seines 25 jährigen Dienstjubiläum für Verdienste um Pinsdorf.

Karl Kiener (geb.  1924) Bürgermeister 

Langjähriger Kommunalpolitiker und  17 Jahre Bürgermeister von Pinsdorf.

Alfred Födinger (1989-2002) Bürgermeister 

Herr Födinger war in der Gemeinde Pinsdorf  von 1989 bis Mai 2002, also über 13 Jahre als Bürgermeister im Amt tätig. Seit 1999 ist er bereits Ehrenringträger der Gemeinde Pinsdorf.

Ing. Dieter Helms (2002-2021) Bürgermeister

Herr Helms war fast 13 Jahre Vizebürgermeister. 1989 wurde Herr Helms dann zum Bürgermeister gewählt. Er übte das Amt 19 Jahre aus. 2021 wurde der Altbürgermeister Ehrenbürger.