Unser Leitbild Hort

 Unser Leitbild

Für uns ist es wichtig, dass sich durch die Gestaltung des Hortraumes und des Hortablaufes, die Kinder bei uns wohlfühlen

Wir nehmen jedes Kind in ihrer Mentalität und Religion so an wie es ist und schaffen Rahmenbedingungen in der die Gemeinschaft sehr ernst genommen wird.

Wir fördern Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und  schaffen die Möglichkeit Respekt, Toleranz und Achtung gegenüber den anderen zu üben und zu festigen.

Pflichtbewusstsein, Verantwortung gegenüber anderen und sich selber, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind Werte, denen große Bedeutung beigemessen werden.

Unseren Kindern wird gelernt mit Konfliktsituationen umzugehen , wobei wir sie mit Lösungsvorschlägen unterstützen.

Wir sind bemüht unsere Hortkinder in die Freizetgestaltung nit einzubeziehen, damit wir ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht werden können.

Die Kinder haben in der Lernbetreuung die Möglichkeit, sich ihren Hausübungen und ihren individuellen Lernschwierigkeiten durch alternative Lernmaterialien zu stellen. Sie werden dabe vom Hortpersonal unterstützt.

Enger Kontakt mit Eltern und Schule ist uns sehr wichtig, damit wir die bestmögliche Betreuung der Kinder gewährleisten können.

Eine harmonische Zusammenarbeit in unserm Team ist uns ein großes Anliegen, denn nur ein gut funktionierendes Team kann gute Arbeit leisten.

Durch die ständige pädagogische Weiterbildung unseres Teams erweitern und sichern wir unsere Kompetenz und Fähigkeiten.